
Wer sich über Banalitäten wie Buhrufe gegen Trump, die in ihrer Lautstärke verstärkt wurden, Gedanken macht, kennt noch nicht das was auf uns zu kommt: KI wird unsere Medienwelt komplett
verändern, Informationen werden nur noch schwer von Manipulationen unterscheidbar sein.
Apps wie LandscapePro oder BodyshapePro sind bei den heute schon vorhandenen Möglichkeiten, virtuelle Bildrealitäten entstehen zu lassen, für potentielle Manipulationsversuche noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Die wirkliche Gefahr die auf uns alle zukommt heißt KI (künstliche Intelligenz) in Verbindung mit den neuesten technischen Schritten in der Videomanipualtion. Und KI entpuppt sich nicht nur als "neue Technik", es erscheint in vielerlei Hinsicht auch für Technikfreaks eine Gefahr zu sein.
Videos sind so manipulierbar geworden, dass Originale von Manipulationen schwer bis nicht unterscheidbar sind
In einem Test wurden Daten von Obama in einem Computerprogramm verarbeitet, dass in der Lage war, seine Lippenbewegungen in Verbindung mit Worten und Lauten zu bringen. Daraus errechnete dann ein Computer ein Format, welches genau umgekehrt funktionierte: eingegebener Text wurde in Sprache umgewandelt, die eindeutig von Obama gesagt wurde, und es wurde ein Video erzeugt, in dem Obama eindeutig als der Sprecher dieser Worte zu sehen war.
Siehe: http://www.taz.de/!5429837/
Es sieht nicht so aus, als würden wir in Zukunft unseren Augen noch trauen dürfen. Das Unternehmen Nvidia hat einen KI-Algorithmus erstellt, der Videoaufnahmen wesentlich manipulieren kann. So wie man heute mit Photoshop Bilder manipulieren kann, kann man damit Videos verändern. Und es sieht heute schon verdammt real aus. Ein Beispielvideo von Nvidia.
Auch Facebook arbeitet an derartigen Tools und hat schon die ersten Möglichkeiten vorgestellt. Die Entwickler des Unternehmens haben ein Deep Learning-System namens Caffe2Go entwickelt. Welche Möglichkeiten der Video-Manipulation schon heute möglich sind, kann auf http://winfuture.de/news,94862.html angeschaut werden.
Dies sind aber nur wenige Beispiele für das, was sich gerade technisch neu entwickelt. Zukünftig ist damit zu rechnen, dass einfache Apps für jeden Menschen zur Verfügung stehen, die eine Manipulation bewegter Bilder so real erscheinen lassen und sie nicht mehr als Manipulation erkennbar ist. So etwas war noch nicht einmal von düsteren SiF Thrillern angedacht.
Wie ist da ein Anheben der Buh-Ruf-Töne zu bewerten? Im Vergleich damit ganz sicher banal, Veränderungen egal welcher Art sollten unbedingt von allen gekennzeichnet werden. Und das ist das, was "tagesschau" durchaus vorgeworfen werden könnte. Egal, ob ich nun Trump mag oder auch nicht.
Kann "KI" ausser Kontrolle geraten?

Im ersten Moment mag man denken, wie das gehen solle. Es bleibt doch ein vom Menschen hergestellter und programmierter Computer.
Das ist aber ganz weit an der Realität vorbei. Im letzten Jahr musste Facebook einen Computer mit "KI" abschalten, weil der sich so verselbstständigt hatte, dass er sich weigerte englisch zu kommunizieren. Englisch wurde ihm zu kompliziert und er entwickelte eine effektivere Sprache aus Codes, die die Forscher nicht mehr verstanden. Das einzige was da half war: Stecker ziehen.
Siehe:
http://www.itmagazine.ch/Artikel/65228/Zu_selbstaendig_Facebook_stellt_KI-System_ab.html
https://vrodo.de/kuenstliche-intelligenz-ki-hack-fuer-jedermann-mit-einem-bunten-sticker/
http://www.zeit.de/2017/51/fake-news-video-manipulation-software
http://faktenfinder.tagesschau.de/hintergrund/deep-fakes-101.html