· 

Der Agnostiker Stephen Hawking starb als Christ?

Quelle des Fotos: Screenshot "Catholics Online" auf Facebook

 

Hawking war sein Leben lang Agnostiker. Kurz vor seinem Tod wünschte er noch einmal den Besuch im Vatikan, um den Papst zu sehen. "Nun glaube ich" war das Einzige was er sagte, nachdem der "Vater" ihn gesegnet hatte.

 

Zu finden ist diese Darstellung der Ereignisse zum Todestag von Stephen Hawking auf der Facebook Seite von "Catholics Online".

 

Der Gedanke, dass Hawking  sein Leben als Agnostiker verbrachte um dann kurz vor dem Tod gläubig zu werden  erscheint nicht wirklich glaubwürdig. Das allein - das Bauchgefühl - sollte ausreichen einmal genauer hin zu schauen.

 

Die erste Frage die sich aufwirft: Und der Gesundheitszustand von Stephen Hawking, der bei den Katholiken liebevoll Stiph Hawkins (sic!) geschrieben wird, war noch so gut dass er die Strapazen der Reise von den USA nach Italien und wieder zurück auf sich nehmen konnte?

 

Auf der Seite des Vatikans ist allerdings davon nichts zu finden. Dort wurde aus Anlass des Todes von Stephen Hawking ein Video zusammen gestellt: Hawking und die Päpste. Das letzte Zusammentreffen das dort genannt wird, war im Jahr 2016, bei einer Zusammenkunft  der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der Hawking seit 1986 angehörte.

{Quelle und Link: Vatikan]

 

 Und daher - aus dem Treffen im Rahmen der Zusammenkunft  der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften - stammt auch das Foto bei "Catholics Online" auf Facebook. Der Text mit dem angeblichen Bekenntnis  zum "Glauben" stammt wohl eher aus den Fingern eines übereifrigen "Missionars". Mit der Realität hat das nichts zu tun.

 

Das Foto von 2016 zum Todestag von Hawking mit diesem falschen Text auf der Facebook Seite zu platzieren sorgte aber sicher für eines: maximale Aufmerksamkeit. Bisher wurde die gelogene Nachricht 14.686 mal geteilt. Hawkings Würde scheint dem "Missionar" dabei vollkommen egal zu sein.

Hier ist das Originalbild mit dem Tag der Veröffentlichung zu sehen

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, kann mit der Rekursivsuche von TinEye das Foto zum ersten Mal am 29. Nov 2016 gefunden werden, lange vor dem Tod von Hawking.